Thema: Bund Automatenmarken Pilotversuch Mi-Nr. 10: Chaos bei der Versandstelle Weiden
Journalist Am: 27.10.2019 21:19:01 Gelesen: 196552# 433@  
@ Journalist [#431]

Hallo an alle,

wie weiter oben schon angekündigt habe ich mich als "Journalist" in Sindelfingen bei der Versandstelle Weiden bezüglich der ATM Auslieferung kundig gemacht.

Ich habe dort eine offene und ehrliche Antwort erhalten, die aber so nicht für eine Veröffentlichung frei gegeben wurde. Ich kann allerdings indirekt doch ansatzweise einiges sagen.

Plan A - Herstellung der ATM bei der Bundesdruckerei, der ja weiter oben an verschiedenen Stellen schon öfters mal erwähnt wurde, war nicht erfolgreich und dies wird auch nicht weiter verfolgt.

Nun ist Plan B in der Umsetzung. Dies will man zwar schnellstmöglich durchführen, aber aufgrund der geschilderten Hintergründe und meiner Erfahrung, was das in der Praxis bei der Deutschen Post tatsächlich bedeutet, gehe ich davon aus, dass eine realistische Umsetzung kurzfristig in den nächsten Wochen zwar erhofft wird, real aber eher unwahrscheinlich sein dürfte.

Die Verantwortlichen versuchen dies zwar, aber nach meiner Einschätzung der Situation gehe ich eher davon aus, dass sich die Sammler doch noch mehrere Wochen gedulden müssen, bis eine Auslieferung erfolgen dürfte.

Ich vermute, dass es doch eher bis Anfang nächstes Jahr vielleicht Februar 2020 dauern könnte, bis die nötigen Schritte erfolgreich umgesetzt wurden und dann eine Auslieferung erfolgen kann.

Weiter gehe ich davon aus, das die dann ausgelieferten Marken - bedingt durch die verzögerte Herstellung - datumstechnisch natürlich von den bisherigen Ortsautomaten unterscheidbar sein werden, da sie ja erst noch produziert werden müssen und eine Rückdatierung technisch nicht möglich ist (also eventuell beispielsweise Datumsangabe 1.20 für Januar 2020 - dem eventuellen Herstellungsdatum). Sie sollten aber sonst identisch sein.

Natürlich werden es die bestellten Wertstufen sein, diese sind aber bedingt durch die Portoänderung zum 1. Juli 2019 nicht mehr sinnvoll als entsprechende Einzelfrankatur nutzbar. Dies wird natürlich den einen oder anderen Besteller nicht gerade freuen, aber dies muss man halt in diesem Fall so hinnehmen. Mögliche Reklamationen oder Einsprüche halte ich an dieser Stelle nicht für zielführend.

Soweit zumindest einige Infos zum Sachstand - von weiteren Fragen an mich, zu den Hintergründen, die mir zwar genannt wurden, die ich aber nicht nennen darf, werde ich auch keine weiteren ergänzenden Informationen nennen, egal welche Folgefragen oder sonstigen Dinge hier im Anschluß gepostet werden sollten und bitte dies auch zu respektieren - danke für Euer Verständnis.

viele Grüße Jürgen

[7. Absatz redaktionell hervorgehoben]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12326
https://www.philaseiten.de/beitrag/213873