Thema: Neuheiten aus Österreich
Brigitte Am: 28.10.2019 10:12:22 Gelesen: 449331# 644@  
Weihnachten 2019 – Weihnachtsbaum mit Kristall

Ein besonderer Weihnachtsbaum

Ein glitzernder geschliffener Kristall schmückt die Spitze dieses außergewöhnlichen, typografisch gestalteten Weihnachtsbaums und zaubert festliche Stimmung auf Ihre Weihnachtspost.

Auf dem grünen Hintergrund der Briefmarke zeichnet sich der Umriss eines Weihnachtsbaums ab. Der Baum ist nur durch die ikonische Form angedeutet – kein Stamm, keine Nadeln, keine Zweige sind zu sehen, und dennoch weiß man sofort, was dargestellt ist.

Das Außergewöhnliche an diesem Weihnachtsbaum ist, dass er ausschließlich aus weißen typografischen Ornamenten gebildet ist, die wie zarter Schmuck die unsichtbaren Äste des Baums zieren und gleichzeitig seine Silhouette bilden. Die filigranen Elemente erinnern ein wenig an luftiges Engelshaar oder an feinen Schnee. Typografische Schnörkel, Schlaufen, stilisierte Ranken – die Vielfalt der schmückenden Formen ist groß.

Ornamentik und Typografie

Verzierende Elemente aus der dekorativen Kunst nennt man Ornamente. Sie dienen der Ausschmückung von Bildern, Büchern, Vasen, Bauwerken oder Möbelstücken und spiegeln dabei das Verständnis von Schönheit der jeweiligen Kultur und Epoche wider: Aus der griechischen Antike kennt man etwa die Mäander, während der Jugendstil für seine floralen Elemente und geschwungenen Linien bekannt ist.

Bücher werden seit jeher gerne verziert, etwa mit aufwendig gestalteten Initialen in mittelalterlichen Handschriften oder mit prachtvollen Buchumschlägen. Ornamente spielen eine große Rolle in der Typografie, der Gestaltung eines Druckwerks mit Schrift, die weit über die bloße Auswahl einer Schriftart hinausgeht. Im Druckwesen bezeichnet man Lettern, die keine Schriftzeichen, sondern Ornamente tragen, als typografische Ornamente oder Zierrat. Typografische Schnörkel werden an Buchstaben am Anfang oder Ende eines Wortes angehängt. Elemente wie Vignetten, Fleurons (stilisierte Blumen) oder Schlussstücke zeigen meist das Ende eines Textabschnitts oder den Beginn eines neuen Kapitels an, kunstvolle Ornamente schmücken Titelblätter und Vorsatz. In der gegenwärtig erkennbaren „Renaissance der klassischen Typografie“ werden diese Ornamente auch in modernen digitalen Schriften wieder angeboten.





Nennwert: 2,70 Euro
Ausgabetag: 08.11.2019
Markengröße: 32,50 x 40,00 mm
Grafikentwurf: Anita Kern
Druck: Joh. Enschedé Stamps B. V. / Offsetdruck
Auflage: 190.000 Marken in Bögen zu 50 Stück
MiNr. 3493
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/215
https://www.philaseiten.de/beitrag/213896