Thema: (?) (54) Altdeutschland: Packkammerstempel
Jürgen Witkowski Am: 08.11.2009 12:26:01 Gelesen: 65096# 10@  
Ein weiterer Paketbegleitbrief aus dem NDP gelaufen am 03.11.1871 von Nordhausen nach Dresden (leider in sehr schlechtem Zustand).

Die Frankatur zu 5 Groschen besteht aus einem waagerechten 5er-Streifen der MiNr. 16.

Handelt es sich bei dem vorderseitigen Rechteckstempel ebenfalls um einen Packkammerstempel?

Auf der Rückseite befindet sich neben einem üblichen einkreisigen Ausgabestempel noch ein violetter Klebezettel "Ausgabe. / Hof- / Post- / Amt.", den ich in dieser Form bisher noch nicht gesehen habe. Worin mag dessen Bedeutung liegen?

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1936
https://www.philaseiten.de/beitrag/21390