Thema: Tagesaktuelle Kurznachrichten - Das Thema des Tages
10Parale Am: 28.10.2019 23:07:16 Gelesen: 211763# 578@  
@ wajdz [#577]

Ich bin immer erstaunt, wie schnell sie auf tagesaktuelle Geschehnisse reagieren. Ich habe den Bericht selbst gesehen in der Tagesschau und finde es gut, dass Ruhe auf dem Berg einkehrt. Dasselbe sollte man auf dem MountEverest und allen hohen Bergen der Welt durchsetzen.

1993 wurden Tschechien und die Slowakei getrennt.

Jährlich am 28. Oktober findet in Tschechien deshalb der Unabhängigkeitstag statt, ein offizieller staatlicher Feiertag.

Da hier 2 Staaten getrennt wurden, die einmal zusammengehörten (seit 1918 als Tschechoslowakei - später dann in den Wirren der Diktaturen wieder getrennt), habe ich einen Beleg gesucht, der das Trennende und das Vereinigende zeigen kann.

Die Bildpostkarte zeigt auf der Rückseite Bratislava, die heutige Hauptstadt der unabhängigen Slowakei mit der stolz erhabenen Preßburg aus dem Blickwinkel der Donau. Sie wurde in Bratislava am 9. Dezember 1934 mit 1,50 Kor. frankiert und lief ins Elsass. Und jetzt übersetze ich den Text:

"Ich sende Euch herzliche Grüße aus der Hauptstadt der Slovakei. Ich hoffe es geht euch gut..."

Na ja, Preßburg oder Bratislava war 1934 - 1945 Hauptstadt der sogenannten Ersten Unabhängigen Republik Slowakei. Ich gehe davon aus, dass tschechoslowakische Marken in dieser Zeit ihre Postgültigkeit bewahrten.

Ich melde mich ziemlich spät mit diesem Thema, da es in den Medien auch wenig präsent war. Da hatte der Ayers Rock mehr Aufmerksamkeit, der ja auch nach seiner Unabhängigkeit strebt.

Ich hoffe, eines Tages mal nach Briatislava reisen zu können. Eine der hübschesten Frauen (subjektiver Eindruck), die ich je kennen lernen durfte, stammt aus dieser Stadt.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5696
https://www.philaseiten.de/beitrag/213935