Thema: Rotes Kreuz
skribent Am: 29.10.2019 10:11:51 Gelesen: 110320# 174@  
@ Lars Boettger [#57]

Hallo Lars,

so um 1990 herum hatten plötzlich die auf allen Ausstellungen und Messen vertretenen Händler, die sich auf die Motiv-/Thematik-Kundschaft eingerichtet hatten, Belege derart wie Du einen gezeigt hast in ihrem Angebot. Mir als Eisenbahn-Sammler hat man die Belege als E S = "EISENBAHN-SACHE" schmackhaft gemacht. Aber nicht nur mir, auch viele Kollegen haben das so unwidersprochen hingenommen. Die Preise bewegten sich zwischen DM 50 und DM 80.

Aber die zugefügten Aufkleber hatten nichts mit der Eisenbahn oder Postbeförderung mit der Eisenbahn zu tun.

Eine Sammlerfreundin aus dem örtlichen Phila-Verein hat mir den Verwendungszweck genau erklärt.

Die Aufkleber gab es in den Farben grün, blau, gelb, violett und rot, sowie in den unterschiedlichen Größen 46x49 mm, 46x30 mm und 82x48 mm. Diese wurden den Briefen des IKRK in Genf beigefügt, die an die Kriegsgefangenenlager geschickt wurden. Es wurde darum gebeten, die Aufkleber auf die entsprechenden Antwortumschläge zu kleben. Auf diese Weise konnte die in Genf beim IKRK eingehende riesige Menge Kriegsgefangenenpost richtig sortiert werden. Für die verschiedenen Sortierungskriterien gab es die farblich und von der Größe her unterschiedlichen Aufkleber.

Die Abkürzungen bedeuten:

"E S" = Enquéte Spéciale (Spezielle Nachforschungsstelle)
"F F" = Fichier Francais (Französische Kartei)

Die handschriftlich zugefügten Nummern auf den Aufklebern sind interne Registriernummern des IKRK Genf, unter denen Anfragen liefen, die mit den Briefen aus den Kriegsgefangenen-Lagern beantwortet wurden.



Dieser mit der Bezeichnung "Kriegsgefangenenangelegenheit" versehene Brief wurde in NIEDERZWEHREN (Kr. Cassel) am 25.5.15 aufgegeben. Ob er vor oder nach der Auflieferung von der "Prüfungsstelle Kommandantur Kriegsgefangenenlager Cassel", entzieht sich meiner Kenntnis.



Dieser Brief ist als "Kriegsgefangenensendung" bezeichnet (handschriftlich und als Einzeiler) in GARDELEGEN am 17.4.15 aufgegeben und von der "Prüfungsstelle des Caritas-Kommandos Gardelegen" geprüft worden. Am 28.IV.15 erreichte er GENEVE.

Meine Sammlerfreundin war zu Lebzeiten eine philatelistische Fachfrau für das Thema "Suchdienst des Roten Kreuzes". Ohne ihren hilfreichen Rat hätte ich mich vielleicht höllisch blamiert!

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/591
https://www.philaseiten.de/beitrag/213955