Thema: Alliierte Besetzung SBZ Mecklenburg-Vorpommern: Druckzufälligkeiten und Plattenfehler
Stephan Sanetra Am: 29.10.2019 15:14:50 Gelesen: 5463# 4@  
Hallo,

ich bin gerade erst mit der Durchsicht meiner Marken des Sammelgebietes „Sowjetische Zone – Mecklenburg-Vorpommern“ angefangen und finde schon zwei deutlich voneinander abweichende Marken der Mi.-Nr. 6x, die ich Euch gerne zeige:



Während bei der linken Marke der Kreis um die Wertziffer sowie die rechteckigen Rahmenbegrenzungen und Zierelemente gut erkennbar sind, fehlen diese bei der rechten Marke z.T. völlig. Ist dieses Phänomen auch auf einen Druckausfall zurückzuführen, oder sind andere Ursachen dafür verantwortlich?

Beste Grüße
Stephan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12713
https://www.philaseiten.de/beitrag/213966