Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
marc123 Am: 29.10.2019 18:43:26 Gelesen: 401818# 611@  
@ bayern klassisch [#610]

Danke Ralph für die lieben Worte.

Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, wieso gerade diese Marke so teuer ist. Die bei Schlegel wurde für 250.000 ausgerufen, die bei Gärtner für 500.000. Ob die bei Schlegel verkauft wurde konnte ich nicht mehr im Internet finden, die bei Gärtner blieb unverkauft.

Dass die Marke selten ist, ist klar. Aber es gibt auch andere Marken, die genauso selten sind oder noch seltener und die werten weit weniger. Kann es am Sammelgebiet liegen? Als so begehrt halte ich es nicht? Was aber all die richtig teuren Marken gemeinsam haben ist, dass sie eine Geschichte/Legende(n) haben, die man gerne weitererzählt, ob sie nun stimmen oder nicht. Und genau das denke ich, macht sie so begehrenswert. Sei es ein Schuljunge der sie gefunden hat (3 Skilling), ein fast blinder Uhrmacher der sich geirrt hat, auch wenn die Geschichte nicht stimmt (Mauritius Post Office). Auch im Modernen gibt es Geschichten, z.B. die Gescheidle-Marke hat auch ihre Geschichte von der Familie des Postministers der sie verschickt hat.

Und genauso ist es mit unserer 20-Mark-Sarre. Sie hat neben ihrer Seltenheit eine erzählenswerte Geschichte/Legende.

Liebe Grüße
Marc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/213984