Thema: Neuheiten aus Österreich
Brigitte Am: 30.10.2019 07:04:05 Gelesen: 448264# 645@  
Gemeinschaftsausgaben Luxemburg – Kaiser Karl V.

Der Weltenherrscher

Kaiser Karl V. war jener Habsburger Monarch, in dessen Reich „die Sonne nie unterging“. Dieser Markenblock in einer Gemeinschaftsausgabe mit der Post Luxembourg erinnert an den machtvollen Herrscher.
Karl wurde 1500 als Sohn Philipps I. von Habsburg in Burgund geboren. Sein Großvater Kaiser Maximilian I. hatte durch die Verheiratung Philipps mit Johanna von Kastilien den Anspruch der Habsburger auf Spanien gesichert.

Als Philipp I. bereits 1506 verstarb, wurde der sechsjährige Karl von seiner Tante Margarete, der Statthalterin in den Niederlanden, als künftiger Herrscher aufgezogen. 1515 erklärte Kaiser Maximilian seinen Enkel für mündig, Karl wurde somit Herzog von Burgund und der Burgundischen Niederlande und damit auch von Luxemburg, das 1441 an das Haus Burgund gefallen war. Nach dem Tod des spanischen Königs wurde Karl 1516 König von Spanien. Mit Maximilians Tod 1519 erbte er auch den Titel Erzherzog von Österreich und wurde zum römisch-deutschen König sowie in weiterer Folge zum Kaiser.

Kaiser Karl V.

Karl V. verstand sich als Bewahrer des Friedens und des Glaubens, gleichzeitig war er bestrebt, seine Herrschaft in den reichen neuen Kolonien in Südamerika auszudehnen. Zeit seines Lebens war Karl V. in Konflikte mit Frankreich verstrickt, und innerhalb seines Reiches trat die Reformation unter Martin Luther ihren Siegeszug an. 1556 trat Karl von seinen Ämtern zurück und überließ seinem Sohn Philipp II. die spanischen Gebiete. Sein Bruder Ferdinand war bereits seit 1521 Erzherzog von Österreich. Karl V. verstarb 1558 in einem spanischen Kloster.

Als Herrscher über ein Weltreich beherrschte Karl V. neben Französisch, Flämisch und Latein auch ein wenig Deutsch, Italienisch und Spanisch. Seine Aussage „Quot linguas calles, tot homines vales“ („So viele Sprachen du kannst, so oft bist du Mensch“) wird heute gerne als Sinnbild einer globalisierten Gesellschaft verwendet, während Karl es wohl eher als Ausdruck seines Machtanspruchs sah. Der Markenblock zeigt ein Gemälde Karls V. mit seinem Hund, es stammt von seinem Zeitgenossen Jakob Seisenegger, der als Schöpfer der habsburgischen Repräsentationsbildnisse mit Darstellung der ganzen Figur gilt. Das Werk war Vorbild für ein berühmtes Porträt Karls V. von Tizian.





Nennwert: 1,75 Euro
Ausgabetag: 08.11.2019
Markengröße: 43,00 x 51,00 mm
Grafikentwurf: David Gruber
Druck: Joh. Enschedé Stamps B. V. / Offsetdruck
Auflage: 120.000 Marken in Blöcken zu 1 Stück
MiNr. 3494 (Block 111)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/215
https://www.philaseiten.de/beitrag/214008