Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Nordluchs Am: 30.10.2019 10:38:05 Gelesen: 424688# 615@  
@ Nordluchs [#584]

Hallo an die Gemeinde der Handroller!

Nachfolgend einen aufgefundenen älteren Scan aus den Tiefen eines alten PC mit einem ungewöhnlichen Handrollstempel aus der Zeit der „DDR“. In der Philastempel – Datenbank habe ich das Teil nicht gefunden, aber vielleicht meldet sich ja ein „Kundiger“. Ein dicker Wälzer mit vielversprechenden Namen „DDR Universalkatalog“ half auch nicht.



BERLIN ZVA - TAXE PERCUE -_UB c_ vom 10.08.1967 - Exportsendung ins Ausland

Die Verwendung Taxe perçue ist ja schon im Weltpostvereinsvertrag am 23. Mai 1939 geregelt worden (Art der Freimachung). Drucksachen im Auslandsverkehr durften außer mit Postwertzeichen oder Freistempelmaschinen auch durch mit der Druckpresse oder in einem anderen Verfahren hergestellte Aufdruck freigemacht werden. Auch erwähne ich hier zusätzlich die ADA V, 2 als Grundlage. Der Vermerk Taxe perçue kam ja nebenbei bemerkt schon in dem bisher ungeklärten Fall [1] aus Russland vor.

Bevor ich wieder Mitteilungen erhalte, wie „Phantasiestempel“ oder wohl aus einem „Buch kopiert“, verweise ich auf den Eingangssatz. Ein Herr Redakteur hat bei einem einmaligen Stempel Löschung vorgesehen. Alles wurde von mir umgehend persönlich gelöscht.

Viele Grüße
Hajo

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/206559
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/214017