Thema: (?) (32/33) Luftpostbriefe: Bestimmung und Wertschätzung
Carolina Pegleg Am: 08.11.2009 15:17:43 Gelesen: 45147# 17@  
Ich habe hier auch noch einen frühen Luftpost-Brief (da hiess es noch 'Flugpost'). Aus Bedarf und mit Lochung, daher nicht so schön anzusehen. Gestempelt Leipzig 23. April 1923 nach Luzern, Schweiz. Infla-frankiert mit 180 Mark. Ein ziemlicher Knochen, den man vielleicht für die gut gestempelten Infla-Marken ablösen könnte.





Ich würde mich freuen, wenn jemand mit etwas mehr Kenntnis des Gebietes "frühe Luftpost" etwas zu dem Brief erläutern könnte. Ist z. B. die Nummer F1585 auf der Vorderseite eine amtliche Registriernummer, oder kam sie später dazu? Überhaupt, bis zu welchem Datum handelt es sich in Deutschland um die "Pionierperiode," während der Belege von Luftpostsammlern besonders gesucht werden? Werden da nur diese "Eröffnungsflüge" für die diversen Strecken gesammelt oder auch normale Flugpostbriefe?

Oder ist das ein gebastelter Brief wo jemand bloss nachträglich einen Luftpost-Aufkleber drauf gemacht hat? Beim genauen Anschauen scheint es fast so.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1470
https://www.philaseiten.de/beitrag/21402