Thema: Post aus Luxemburg in alle Welt vor 1914
marc123 Am: 30.10.2019 19:08:24 Gelesen: 28786# 83@  
@ bayern klassisch [#82]

Hallo Ralph,

erst einmal Danke für deine Ergänzung.

Ich habe mal über deine Anregung nachgedacht, Briefe aus dieser Zeit nach Luxemburg zu suchen. Was kenne ich. Aus der Vorphilatelie gibt es einige Belege. In der Sammlung Luxembourg "Alpaca" (Soluphil 122, 27.06.2014) sind 15 Briefe (Lose 1340-1354) von Österreich nach Luxemburg abgebildet (Zeitraum 1730-1847). Zwischen 1881 und 1928 geht es dann mit den Losen 1355-1360 weiter. Also von "unserem Zeitraum" sind wir etwas entfernt. Bekannt sind mir keine frühen Belege mit Österreichischen Marken nach Luxemburg. Was ich kenne, sind einige Belege aus der Schleck-Korrespondenz. Dieter hat im Thema Luxemburg Eingehende Briefe zwei eingestellt. Ich habe auch noch drei, werde sie dort auch noch einstellen. Alle datieren von 1876, also nahe an "unserem Zeitraum". Hier scheint eine große Lücke zu existieren.

Liebe Grüße
Marc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5433
https://www.philaseiten.de/beitrag/214044