Thema: Indien: Stempel bestimmen
10Parale Am: 30.10.2019 22:24:53 Gelesen: 19035# 27@  
@ Martin de Matin [#26]

Vielen herzlichen Dank. Auktionskataloge sind wahrlich eine Quelle der Bildung.

Ich zeige hier noch 2 Werte von Indien, ich denke es sind Michel Nr. 35 und 36. Während die orange Marke zu 3 Annas den Stempel der bekannten Metropole Bombay (heute Mumbai) vom 13. Dezember 1890 aufweist, hat die linke 2 Anna Marke blau den Stempel von ADEN vom 7. Juli 1893. Nun ist mir eine indische Stadt Aden nicht geläufig. Ich kenne nur eine Stadt mit diesem Namen in Jemen.

Blickt man auf die Landkarte, sieht man, dass Aden und Mumbai zwei Küstenstädte sind, die für das Britische Empire einen wichtigen Seeweg darstellten. Tatsächlich wurde Aden 1839 von britischen Truppen besetzt. Ob nun 1890 indische Briefmarken in Aden verwendet wurden, entzieht sich meiner Kenntnis, könnte aber vor diesem Hintergrund durchaus sein, oder?

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1775
https://www.philaseiten.de/beitrag/214057