Thema: Tagesaktuelle Kurznachrichten - Das Thema des Tages
wajdz Am: 31.10.2019 00:32:31 Gelesen: 210281# 580@  
@ volkimal [#579]

Hier noch ein paar Kürbisse zum richtigen Termin

Belgien MiNr 3374BDl, 15.10.2004, Frankreich MiNr 5437, 13.10.2012



Aber neben dem Halloween-Unfug am 31. Oktober war da doch noch was:

Bund MiNr MiNr 3300 • 500 Jahre Reformation, MiNr 3310 • Wartburg



Den Anfang setzte Martin Luther, als er am 31. Oktober 1517 seine Thesen an seine Lehrer verschickte. der Legende nach hat er sie an die Kirchentür in Wittenberg genagelt, in welchen er die Praxis des Ablasshandels anprangerte und zur Behebung kirchlicher Mißstände aufrief. So wurde in gewisser Weise die Reformation in Gang gesetzt, die zur Trennung der christlichen Religion in die katholische und evangelisch-lutherischen Kirche führte. Der Reformationstag ist im Jahr 2019 gesetzlicher Feiertag in den Bundesländern Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen.

Für Berlin ergibt sich dadurch eine erhöhte Besucherzahl aus den Randgebieten, die den Feiertag für Einkäufe und Besuche nutzen. ;-)

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5696
https://www.philaseiten.de/beitrag/214063