Thema: DDR: Stempel aus Pirna verwischen beim Ablösen der Marken
Stefan Am: 08.11.2009 17:33:13 Gelesen: 7658# 2@  
@ TheJack1968 [#1]

Normalerweise war die Stempelfarbe der Deutschen Post der DDR wasserfest. Verwischte Stempel kommen vor, insbesondere auf DDR-Briefmarken der letzten Jahrgänge, gedruckt auf dem sog. Schweizer Importpapier. Eine Auflistung hierzu (Beitrag 19):

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=18386#M19

Wäre die Stempelfarbe nicht wasserfest, hätte man die betreffende Marke erneut verwenden können. Dies wäre sicherlich nicht so gewollt gewesen.

Welche Marken sind bei dir betroffen? Eine Auflistung der Michelnummern oder besser ein Scan wäre hilfreich.

Violette Stempelfarbe kam im Einzelfall auf DDR-Marken zur Verwendung, die zur Begleichung von Telegrammgebühren verwendet wurden.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1947
https://www.philaseiten.de/beitrag/21410