Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
jmh67 Am: 31.10.2019 19:28:17 Gelesen: 340396# 623@  
@ molenaar [#622]

Die meisten sind aus der Tschechoslowakei und stammen wahrscheinlich von Paketkarten, jedenfalls habe ich ähnliche Aufkleber mal in Kiloware gefunden. "Pilné" ist AFAIK tschechisch für "eilig", "P" vielleicht die Abkürzung davon, und "súrne" ist das slowakische Wort dafür. "ENC-NSK" klebte IIRC auf Paketkarten für Sendungen ins "nichtsozialistische Ausland". "Vrecovka" sehe ich auch zum ersten Mal und weiß nichts dazu. Die "B"-Zettel habe ich zwar schon gesehen, kenne aber ihre Bedeutung nicht.

Das mit der Flasche ist wahrscheinlich aus Ungarn, jedenfalls bedeutet "törékeny" laut Wiktionary auf Ungarisch dasselbe wie französisch "fragile", also "zerbrechlich".

Scans sollten im Interesse der Lesbarkeit auf das Wesentliche zugeschnitten werden (in diesem Fall die Steckkarte), dafür gibt es für jedes heute gängige Betriebssystem geeignete Software - entweder im Lieferumfang enthalten oder gratis installierbar.

-jmh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/214103