Thema: The Victoria-Collection 1840-1895
Heinz 7 Am: 31.10.2019 21:35:23 Gelesen: 7302# 30@  
@ marc123 [#29]

Lieber Marc,

ja, ich hatte endlich einmal auch eine freie Stunde, und konnte mir das Ganze einmal ansehen.

Ich denke, die Auktion darf sicher als Erfolg bezeichnet werden. 28 Lose erzielten einen Zuschlag von Euro 5.000 und mehr und 385 von 514 Losen wurden verkauft. Es interessieren uns vielleicht am meisten die eher teuren Lose. Davon gab es eine ganze Reihe.

Ich sagte oben, dass viele Preise (Ausruf) tief lagen. An der Auktion wurden die Ausrufpreise dann aber übertroffen.

Nicht unerwartet erzielte die Österreich-Zeitungsmarke den Spitzenpreis:
Euro 43'500 (Ausruf: E. 25'000)
Zweiter wurde Los 133: China-Brief: Euro 38'500 (statt E. 10'000)
Dritter wurde Los 348: Rumänien 81 Parale: Euro 31'500 (Ausruf nur E. 10'000) - da hast Du Dich vermutlich verschrieben, nicht 81'500, das wäre dann auch zu viel gewesen
Vierter wurde Los 87: Bermuda-Versuchsaufdruck: Euro 18'000 (Start 10'000)
ex aequo: Los 189: British Guiana, 12 Cents blau: Euro 18'000 (Start 7'000)
ex aequo: Los 195: British Guiana, 1856, 4 Cents: Euro 18'000 (Start 8'000)
Siebter: Los 346: Rumänien 27 Parale: Euro 15'000 (Start 6'000)

Es ist bemerkenswert, dass offenbar die teuersten Marken ziemlich alle verkauft werden konnten, teils zu deutlich höheren Preisen, als offeriert. Das freut den Auktionator sicher ganz besonders.

Ich finde nicht, dass die Preise zu hoch waren. Den China-Brief kann ich zu wenig beurteilen. Die übrigen sechs oben genannten sind meines Erachtens gut, aber nicht überteuert verkauft worden. Rumänien realisiert ständig hohe Ergebnisse, British Guiana auch, also für mich keine wirkliche Überraschung.

Ich muss aber anmerken, dass ich mir die Marken nicht selber ansehen konnte; ich konnte sie nur aufgrund der Katalogbeschreibung /-abbildung beurteilen.

Herzliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12743
https://www.philaseiten.de/beitrag/214114