Thema: Neuheiten aus Österreich
Brigitte Am: 01.11.2019 07:01:02 Gelesen: 447334# 646@  
Weihnachten 2019 – 70 Jahre Postamt Christkindl selbstklebend

Die Wallfahrtskirche Christkindl

Zum Jubiläum 70 Jahre Postamt Christkindl verausgabt die Österreichische Post zwei attraktive Weihnachtsbriefmarken in unterschiedlichem Design, die beide ein winterliches Aquarell der Wallfahrtskirche von Christkindl zeigen.

Auf der Weihnachtsbriefmarke im modernen Design steht die Zahl 70 im Vordergrund, die auf die diesjährige 70. Saison des Postamts Christkindl verweist. In winterlich-weihnachtlichem Blau und Gold umrahmt die Zahl das von Altbischof Dr. Reinhold Stecher geschaffene Aquarell mit der schneebedeckten barocken Wallfahrtskirche Christkindl in Steyr, die unmittelbar neben dem Postamt Christkindl liegt.
Der Bau der Kirche „Zum Christkindl unterm Himmel“, wie sie auch genannt wird, wurde 1702 nach Plänen des Barockbaumeisters Carlo Carlone begonnen und unter der Leitung von Jakob Prandtauer vollendet. Die kleine Wachsfigur des Christkindls, das der Steyrer Ferdinand Sertl um 1695 in den Fichtenstamm gestellt hatte, befindet sich heute in einem kleinen Schrein am Hochaltar oberhalb des vergoldeten Tabernakels in Form einer Weltkugel.

Das Postamt Christkindl

Am 15. Dezember 1950 öffnete das Postamt Christkindl erstmals seine Pforten. Der improvisierte Postschalter befand sich damals in der Küche des Mesners der Kirche, wo die Postexpedientin Johanna Zeilinger rund 42.000 Postsendungen mit dem ersten Christkindl-Sonderstempel versah. Im zweiten Jahr übersiedelte das Postamt in das nebenan liegende Gasthaus „Zur schönen Aussicht“, das heute als Hotel und Restaurant „Christkindlwirt“ geführt wird. Seitdem ist dort in der Post Stube das Postamt Christkindl untergebracht. Seit 1951 werden neben inländischen Postsendungen auch solche aus dem Ausland abgestempelt.

1953 verausgabte die Österreichische Post erstmals eine eigene Weihnachtsbriefmarke. Rund 1,8 Millionen Briefsendungen, die „über Christkindl“ an das Postamt Christkindl verschickt werden, werden dort alljährlich mit dem Weihnachtsstempel oder mit dem Dreikönigsstempel, der vom 27. Dezember bis zum 6. Jänner verwendet wird, abgestempelt. Im Weihnachtspostamt Christkindl werden auch viele tausende Briefe beantwortet, die Kinder aus aller Welt an das Christkind schicken.





Nennwert: 0,90 Euro
Ausgabetag: 15.11.2019
Markengröße: 42,00 x 33,35 mm
Grafikentwurf: Agnes Steiner
Druck: Joh. Enschedé Stamps B. V. / Offsetdruck
Auflage: 600.000 Marken auf Rollen zu 50 Stück
MiNr. 3495
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/215
https://www.philaseiten.de/beitrag/214124