Thema: Vorsicht: Stempel in Privathand
filunski Am: 01.11.2019 15:19:46 Gelesen: 84107# 92@  
@ Lutwinus [#85]

Hallo Jörg,

vielen Dank für den Hinweis! ;-)

Damit sind jetzt wohl bald alle ehemaligen Tagesstempel dieses Postamts in Privathand!

Die Tagesstempel mit den UB a und c sind nachgewiesen in Privathand und auch dieser mit UB d ist ein "alter Bekannter".

Hier mal der Stempelkopf (gespiegelt) aus dem aktuellen Angebot und ein Probeabschlag aus dem Archiv (aus einem früheren Angebot):



Man sieht an der Einstellung, dass an dem Stempel selbst wohl keiner mehr "rumgedreht" hat. Er zeigt immer noch das gleiche Datum mit der "krummen" Uhrzeit 40.

Eine Gefahr für Sammler geht m.E. von diesem Stempel keine aus. Erstens ist er spätestens jetzt ausreichend dokumentiert und es gibt kaum lohnenswerte "Fälschungsobjekte" dafür. Auch ist ein solcher Hammerstempel (geht aus den Angebotsbildern hervor) für Ungeübte nur schwer zu bedienen um vernünftige Abschläge hinzubekommen.



Noch eine Anmerkung zu nagels Worten [#89]:

Viel wichtiger ist es wohl diejenigen auszusortieren die dies zu reinen Sammlerzwecken erworben haben und dies auch so nutzen und diejenigen an den Pranger stellen die diese Stempel missbräuchlich nutzen und somit einen Schaden am gemeinen Sammler hervorrufen.

Ist ja im Prinzip richtig, scheitert aber daran, dass man kaum erfahren kann wer der jeweilige Besitzer oder Erwerber, geschweige denn potentielle Nutzer, dieser Stempelgeräte ist. ;-)

In der Stempeldatenbank ist der oben erwähnte Stempel mit UB c hier zu finden:

https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/239730

Und den UB a (Fauststempel) kann ich hier noch zeigen:



Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3383
https://www.philaseiten.de/beitrag/214152