Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 01.11.2019 16:24:33 Gelesen: 423151# 621@  
Verehrte Freunde des Themas und vor allem die fortgeschrittenen Kenner der Handrollstempel! ;-)

Mal wieder etwas zum Grübeln und Spekulieren.

Bei Delcampe war irgendwann mal ein Luftpostbrief von Mexico nach Frankfurt am Main aus dem Jahre 1936 im Angebot. Rückseitig mit einem Ankunftstempel versehen. Hier die Abbildung aus dem damaligen Delcampe Angebot:



Dieser Ankunftstempel ist ein Handroller. Auch gut, wieder so ein "hässliches Teil", zum Glück nur auf der Rückseite, höre ich da schon mal das Murmeln. ;-)

Nun gut, wie ihr wisst, habe ich dazu eine andere Meinung. Ein besonders interessanter Handroller, hier mal näher zu sehen:



Der entspricht nicht so ganz den damals üblichen Klüssendorf-Handrollern, beachtet die Striche über- und unterhalb des Stempelkopfs, bevor der eigentliche Wellenentwerter beginnt.

Es handelt sich hier um einen der Frankfurter Handroller wie sie sonst mit der Messewerbung (manchmal oder auch eher selten) zu finden sind. Hier ein solches Beispiel:



Es gab davon mehrere Geräte, nur bislang war keines von Frankfurt 17 dabei. Hier ist als Entwerterteil nicht die Messewerbung sondern einfach ein Wellenentwerter eingebaut.

Hier mal beide Stempel im direkten Vergleich:



Dabei fällt, mir zumindest, noch etwas auf. Bei dem "Messestempel" von Frankfurt 1 ist hinter der 1 noch etwas Platz vorhanden. Könnte eventuell die 7 bei dem rechten Stempel aus Frankfurt 17 später aptiert worden sein?

Vielleicht fällt ja einem der Mitleser etwas dazu ein? Noch besser wäre es natürlich, noch mehr Beispiele dieser Stempel zu sehen zu bekommen, aber da hege ich wenig Hoffnung.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/214159