Thema: Stempel mit ungewöhnlichen Buchstaben
Christoph 1 Am: 02.11.2019 16:43:10 Gelesen: 146231# 289@  
Hallo zusammen,

in den Beiträgen [#199] bis [#203] ging es hier im Thema bereits einmal um das I am Anfang von Ortsnamen, das teilweise durch ein J ersetzt wurde, so z.B. in Jlmenau, Jngolstadt ...

Ich kann hier ein weiteres Beispiel zeigen: JDAR-OBERSTEIN in einem Maschinenstempelkopf von 1962, von dem ich weitere Abschläge aus 1963 ebenfalls vorliegen habe (die kommen demnächst auch in die Stempeldatenbank).



Dieser Stempelkopf kam bis mindestens Januar 1970 zum Einsatz, wie man unserer Stempeldatenbank entnehmen kann. Ab 1971 kam dann eine neue Stempelmaschine zum Einsatz, da war der Ortsname dann nicht mehr mit J, sondern mit I geschrieben:



(Quelle: https://philastempel.de/stempel/zeigen/103769 )

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3527
https://www.philaseiten.de/beitrag/214230