Thema: Literatur: Veröffentlichungen der Arbeitsgemeinschaften
ArGe DDR-Spezial Am: 02.11.2019 16:55:36 Gelesen: 49060# 62@  
Festschrift 70 Jahre DDR-Philatelie

Am 18. Oktober 2019 wurde vom Philatelisten-Club Berlin-Mitte e.V. mit der ArGe DDR-Spezial ein Symposium zum Thema "70 Jahre DDR-Philatelie" veranstaltet. Aus diesem Anlass wurde eine Festschrift aufgelegt, die viele interessante und lesenswerte Beiträge aus allen Breichen der DDR-Philatelie und Postgeschichte enthält.



Die Schrift umfasst 132 farbige DIN A4 Seiten und hat einen Leineneinband.

Dieser Band, herausgegeben anlässlich eines Symposiums zum 70. Jahrestag der Herausgabe des ersten DDR-Postwertzeichens ist so etwas wie eine Hommage an die DDR-Philatelie, richtet sich aber ausdrücklich nicht nur an Sammler, die sich intensiv mit der DDR-Postgeschichte auseinandersetzen.

In den zahlreichen, eher unterhaltsam geschriebenen Beiträgen kann auch der Nicht-DDR-Philatelist Wissenswertes, Seltsames, Kurioses und manches bisher Unbekannte über die verschiedensten Teilgebiete der DDR-Philatelie kennen lernen. So erfährt der Leser beispielsweise von einer Rationalisierungsmaßnahme, die unvermutet zu einem Sammelgebiet wurde, von einer Ganzsache die zu spät erschien, lernt die „Blaue Mauritius der DDR“ kennen, liest über eine Briefmarke, für deren Gestaltung man sich offenbar schämte und bekommt einem weitgehend unbekannten Dreifarbenstempel vorgestellt, von dem nur einige Probeabschläge existieren.

Eine Vielzahl von Farbabbildungen zeigt meist seltene Belegstücke der DDR-Philatelie, die man in dieser konzentrierten Form kaum zu Gesicht bekommt.

Informationen zu Preis und Bezugsquelle sind auf der Internetseite http://www.ddr-spezial.de zu finden.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5814
https://www.philaseiten.de/beitrag/214232