Thema: Grossbritannien Dauerserie Machin: Phosphoreszenz und Fluoreszenz bestimmen
jmh67 Am: 03.11.2019 10:41:40 Gelesen: 5648# 4@  
Dem oben Geschrieben möchte ich aus meiner Erfahrung mit einer großen Tüte Kiloware noch hinzufügen, dass die Phosphoreszenz oft sehr schwach ist und das Nachleuchten nur von kurzer Dauer. Sehr oft kann man sie nur im Dunklen nachweisen (also nachts und alle anderen Lichtquellen aus), indem man mit der UV-Lampe über die Marken "wischt". Hinzu kommt, dass einige Leuchtstoffe auch im Wasserbad auswaschen und man daher auf abgelösten Marken zwar noch im Schräglicht den oder die Streifen erkennt, aber die Lumineszenz weg ist.

Um meine Augen zu schonen, beschränke ich mich daher bei der Identifikation von Varianten meist auf das Vorhandensein und die Anzahl von Phosphorstreifen und ihre Gestalt (d. h. ob sie verkürzt oder eingeschnitten sind) und kümmere mich nicht um Breite und Farbe. Ausnahmen mache ich bei neueren Ausgaben, deren Phosphorstreifen ggf. auch fluoreszieren. Aber das muss jeder Sammler selbst entscheiden.

-jmh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13384
https://www.philaseiten.de/beitrag/214283