Thema: Bund Dauerserie Blumen
Ben 11 Am: 03.11.2019 14:21:17 Gelesen: 340021# 592@  
@ Henry [#585]

Von Henry wurde mir die Marke für eine ausführliche Untersuchung leihweise zur Verfügung gestellt. Nochmal vielen Dank dafür.

@ jmh67 [#586]

Lichteinfluss als Ursache kann hier vollständig ausgeschlossen werden. Übermäßiger Lichteinfluss würde als erstes ein Verblassen der gelben Fluoreszenz bewirken, die wir unter UV-Licht sehen. Die Sicherheitsmerkmale der gelben Fluoreszenz (bei UV-Licht), sowie der grünen Fluoreszenz (bei IR-Licht) sind jedoch ohne Beeinträchtigung vorhanden. Als Beispiel mal ein Foto unter UV-Licht.



Die Untersuchung mit einem USB-Mikroskop bei 200-facher Vergrößerung zeigt die einzelnen Rasterpunkte sehr deutlich und lässt auch die gelbe Farbe in Ansätzen erkennen. Hier mal zwei Bilder der linken oberen und rechten unteren Ecke.



Und im Vergleich dazu die gleichen Bereiche einer originalen Marke.



Die geringe Menge an gelber Farbe reicht nicht aus, um gemeinsam mit Cyan eine Farbmischung nach Grün einzugehen. Es entsteht eine Tendenz zu einem bläulichen Farbton, der über den gesamten Hintergrund wahrnehmbar ist.

Die Untersuchung zeigte auch, dass die Farbe Magenta, als zweite gedruckte Farbe, sehr schwach vorhanden ist.

In der Reihenfolge der Farben wurden als erstes Gelb in 0°, dann Magenta in 75°, Cyan in 15°, Schwarz in 45° zusätzlich ungerastert und schließlich Rotbraun ungerastert gedruckt. Den Schluss bildet eine Lackierung.

Die einzelnen Druckwerke der Rollenoffset-Maschine sind bekanntlich hintereinander angeordnet. Auf die Umdrehungen der Gummituchzylinder angewendet bedeutet das: 1. Umdrehung - sehr wenig Gelb, 2. Umdrehung - etwas wenig Magenta, 3. Umdrehung - ausreichend Cyan, 4. Umdrehung - kräftiges Schwarz, etc.

Technisch handelt es sich also um eine Anlaufmakulatur, bei der die Druckwerke 1 und 2 noch nicht ausreichend "in Farbe" sind.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/472
https://www.philaseiten.de/beitrag/214294