Thema: Neuheiten aus Österreich
Brigitte Am: 04.11.2019 07:01:01 Gelesen: 440692# 647@  
Weihnachten 2019 – Goldene Sams-Krippe

Die „Sams-Krippe“

Die Weihnachtsmarke zeigt Maria und Josef mit dem Jesuskind als geschnitzte Figuren der historischen Goldenen Sams-Krippe aus dem Schlossmuseum Linz.

Die Weihnachtskrippe hat bereits eine lange Geschichte hinter sich. Sie war ursprünglich zur Weihnachtszeit in der Pfarrkirche von Bad Ischl im oberösterreichischen Salzkammergut aufgestellt. Später erwarb der Bad Ischler Johann Bramberger, vulgo Sams, die Krippe und gab ihr in seinem Haus am Fuße des Siriuskogels eine neue Bleibe. Als einem der ersten Bad Ischler wurde Bramberger im Ersten Weltkrieg die Goldene Tapferkeitsmedaille verliehen, was ihm im Ort den Namen „Goldener Sams“ einbrachte. Die ehemalige Pfarrkirchenkrippe konnte man in seinem Haus „hinterm Hundskogel“, wie der Siriuskogel im Volksmund immer noch heißt, besichtigen, und bald wurde der Name des Besitzers auf die Krippe übertragen, die fortan „Goldene Sams-Krippe hinterm Hundskogel“ hieß. 1955 erwarb das Oberösterreichische Landesmuseum die Krippe, sie ist heute im Schlossmuseum Linz ausgestellt.

Die Krippenfiguren

Die Landschaftskrippe besteht aus mehr als 160 Einzelfiguren und einer Darstellung der Stadt Bethlehem im Stil der typischen Bad Ischler Bürgerhäuser aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. In der jetzigen Aufstellung hat sie eine Breite von fast 4 und eine Tiefe von 1,45 Metern. Die Figuren stammen aus der Zeit von 1780 bis 1860, der Bestand wurde immer wieder ergänzt und erweitert. So können auch Wechselszenen dargestellt werden, etwa die Herbergssuche, der Kindermord von Bethlehem und die Anbetung durch die Heiligen Drei Könige mit ihrem großen Gefolge. Bis heute gehört das Aufstellen der Krippenfiguren im Salzkammergut zu den eifrig gepflegten Familienbräuchen und ist auch als immaterielles Kulturerbe der UNESCO geschützt.

Die Krippenfiguren wurden von Schnitzern aus der Region gefertigt, die jedoch namentlich nicht bekannt sind. Das Krippenschnitzen – im Salzkammergut „Schnegern“ genannt – war für die Forstarbeiter ein beliebtes Zubrot im Winter. Die einzelnen Figuren sind zum Teil aufwendig bemalt. Dabei präsentieren sich die Hirten in der landesüblichen Tracht, und in manchen kleinen Szenen gibt es viel aus der näheren Umgebung zu entdecken.





Nennwert: 0,90 Euro
Ausgabetag: 22.11.2019
Markengröße: 32,50 x 40,00 mm
Grafikentwurf: Kirsten Lubach
Druck: Joh. Enschedé Stamps B. V. / Offsetdruck
Auflage: 1.000.000 Marken in Bögen zu 50 Stück
MiNr. 3496
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/215
https://www.philaseiten.de/beitrag/214337