Thema: (?) (515) Zensurpostbelege
Detlev0405 Am: 04.11.2019 13:15:52 Gelesen: 204293# 457@  
@ Henry [#456]

Hallo Henry,

ich kann dir zwar nicht sagen was der Nummernstempel bedeutet, möchte deine Theorie von einem Zensurstempel aber ausschließen. Zumindest was die DDR Seite betrifft. Laut § 135 StGB der DDR war die Verletzung des Briefgeheimnisses unter Strafe gestellt. Ergo hat die Abteilung M des MfS alles getan, ihre Tätigkeit im Post Berg aus der BDR und Westberlin so gut wie möglich zu verschleiern. Schon aus diesem Grund wird die tatsächlich vorhandene Postkontrolle nicht noch auf den betroffenen Briefen dokumentiert.

Auch im Postverkehr meiner Mutter seit den 60er Jahren aus der Schweiz, Israel, Bundesrepublik und Westberlin habe ich keine derartigen Zensurvermerke feststellen können, wohl aber manchmal schlecht verschlossene Briefklappen auf der Rückseite.

Wenn Briefe nach der Meinung der Abteilung M unpassend waren, wurden sie einfach eingezogen durch diese Abteilung. Der Empfänger bekam nie eine Benachrichtigung darüber. Bei größeren Postsachen hatte die Abteilung M auch immer die Möglichkeit, die Hauptverwaltung Zoll einzuschalten, um Beschlagnahmen zu "legalisieren" .

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/214354