Thema: Ortswerbestempel Deutschland bis 1945
epem7081 Am: 05.11.2019 20:31:30 Gelesen: 64497# 98@  
@ becker04 [#64]

Hier noch eine weitere Variante zu OFFENBACH (MAIN) Stadt des Leders vom 1.10.1936



Nicht von ungefähr sind die Eichenblätter in das Stempelbild aufgenommen worden. Ihre Gerbsäure wird für den Gerbprozess genutzt. Umfassend über die Lederherstellung informiert der folgende Link [1].

Die einst bedeutende Lederwarenherstellung spielt heute kaum noch eine Rolle, 2008 schloss auch der einstige Branchenführer Goldpfeil, Fertigungsbetriebe und Vertriebsfirmen finden sich jedoch noch zahlreich im Offenbacher Umland.(Quelle: wikipedia)

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://www.leder-info.de/index.php/Lederherstellung#Gerbung
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9143
https://www.philaseiten.de/beitrag/214470