Thema: Ansichtskarten: Schauspiel, Oper, Operette und Literatur
Thomas S. Am: 06.11.2019 08:45:06 Gelesen: 2787# 3@  
Hallo 10Parale,

ich habe gerade sehr interessiert Deine Recherche gelesen. Zufälligerweise war heute in unserer lokalen Tageszeitung, den Nürnberger Nachrichten, eine Sonderseite zum 276. Geburtstag der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Du hattest geschrieben Da Frauen damals in Deutschland nicht promovieren durften

Ergänzend dazu sind die Infos aus der heutigen Zeitung vielleicht ganz interessant. In dem Artikel wurde berichtet, daß an der FAU 1905 die Amerikanerin Dixie Lee Bryant als erste Frau promovierte. Die Mathematikerin Emmy Noether war 1908 die erste deutsche Frau die promovierte. [1]

Herzliche Grüsse
Thomas

[1] Vgl. Die FAU in Zahlen, Eva Sünderhauf, Nürnberger Nachrichten, 6.11.2019, S.16
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8918
https://www.philaseiten.de/beitrag/214495