Thema: Wertbrief National bei der Deutschen Post AG wieder möglich
drmoeller_neuss Am: 09.11.2009 12:32:00 Gelesen: 43138# 6@  
@ Henry [#5]

Richtig, Du hast das falsch verstanden.

Für den normalen Benutzer ist kein Unterschied zwischen Wert- und Einschreibebrief erkennbar. Das ist so gewollt. Daher ist auch keine Zusatzfrankatur möglich.

Auch der normale Postbedienstete sieht keinen Unterschied. Das ist auch nicht notwendig, schließlich wird der neue Wertbrief wie ein Einschreibebrief gehandhabt.

Einzig allein die Datenbank der Post AG, in der alle Einschreibe- und Wertbriefe gespeichtert sind, macht einen Unterschied, der aber nur im Falle eines Schadens zum Tragen kommt. Für den Einschreiben gibt es 25 EUR und für den Wertbrief maximal 500 EUR.

Das gab es übrigens schon früher und nannte sich "stille Versicherung". Auch private Gesellschaften bieten solche Versicherungen an, z.B. für Auktionshäuser.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1931
https://www.philaseiten.de/beitrag/21450