Thema: **** Frankreich: Medaillen bestimmen
umdhlebe Am: 06.11.2019 10:31:17 Gelesen: 2286# 6@  
@ epem7081 [#5]

Louis Philippe Robert Duc d'Orléans (1869-1926) war Urenkel des letzten französischen Königs Louis-Philippe und damit als Philipp VIII. Thronprätendent.

Nur der Korrektheit halber: Thronanwärter war er nur im Sinne eines Teils seiner eigenen Familie. Das Haus Bourbon war seit 1789 gespalten, die Orleans-Linie wurde in Frankreich 1848 zum zweiten Male abgesetzt und nach kurzem präsidialen Intermezzo vom zweiten Bonaparte (1852-1870) verdrängt, der wiederum von der dritten Republik abgelöst wurde. Von realer politischer Macht war diese Teillinie 1896 also denkbar weit entfernt; nicht einmal in der eigenen Familie war Louis Philippes Anspruch unbestritten.

Diese Geschichte allerdings lässt sich philatelistisch ab 1849 hübsch illustrieren - es ist ja kein Zufall, dass das Motiv der Cérès von Bonapartes Konterfei abgelöst wird, und dann später auf die Marken zurückkehrt.



In Spanien herrscht seit 1975 wieder eine Linie des Haus Bourbon (derzeit Felipe VI), und Großherzog Henri von Nassau in Luxemburg ist auch ein Prinz von Bourbon-Parma - man könnte also auch eine philatelistische Verwandtschaftsammlung mit aktuellen Ausgaben aufziehen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13408
https://www.philaseiten.de/beitrag/214505