Thema: Ansichtskarten: Schauspiel, Oper, Operette und Literatur
10Parale Am: 06.11.2019 15:45:48 Gelesen: 2766# 4@  
@ Thomas S. [#3]

Hallo Thomas,

danke, dass das Thema dein Interesse gefunden hat. Weitere Informationen über Johanna Hellmann erhält man unter [1].

Es wäre nun interessant zu wissen, ab wann und unter Umständen in welchen Fächern Frauen im Deutschen Reich promovieren konnten und durften. Ich habe diese Information quellbezogen übernommen. Am Karlsruher Prinz Wilhlem-Stift legte Sie um die Jahrhundertwende das Oberlehrerinnen-Examen ab und ging dann nach Heidelberg und Berlin zum Studieren. Weshalb sie nun nach Zürich ging, kann ich nicht beantworten.

Später zog sie dann wieder nach Frankfurt am Main, wo eine Persönlichkeitswandlung sie in die Isolation trieb.

Na ja, bleiben wir bei Cantus und hoffen auf weitere Stars auf Ansichtskarten.

Liebe Grüße

10Parale

[1] https://mahnmalkoblenz.de/index.php/2013-12-12-02-07-02/die-personentafeln/538-120-johanna-hanna-hellmann
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8918
https://www.philaseiten.de/beitrag/214523