Thema: Schweiz: Die 26 Schweizer Kantone auf Stempeln der Schweiz
Heinz 7 Am: 06.11.2019 22:41:24 Gelesen: 14829# 16@  
@ 10Parale [#1]

Rüthi, Kanton St. Gallen - Ein schöner Stempel-Abschlag auf einer Nachnahme des Jahres 1905



Die Ziffermarke 10 Rappen rot kam in vier Varianten vor: mit Kontrollzeichen A: weisses Papier oder Faserpapier, mit KZ B (nur Faserpapier) und mit Wasserzeichen auf Faserpapier. Da die vierte Variante erst 1906 herausgegeben wurde, können wir diese Variante hier ausschliessen. Mit der Lupe entdecken wir auf einer Marke eine Faser im Papier, also fällt die (teuerste!) Variante "weisses Papier" auch weg. Die Bestimmung, ob es sich nun um Kontrollzeichen A oder B handelt, ist aber nicht eindeutig möglich, da die Marken fest auf dem Brief kleben. Mit einer starken Lichtquelle zeichnet sich ein KZ "schmal" ab, also KZ. B, aber zuverlässig lässt sich dies nicht bestimmen.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13400
https://www.philaseiten.de/beitrag/214562