Thema: Schweiz: Die 26 Schweizer Kantone auf Stempeln der Schweiz
SH-Sammler Am: 07.11.2019 14:31:19 Gelesen: 14752# 18@  
@ 10Parale [#1]

Hallo Parale,
Hallo Sammlerfreunde,

der grosse Kanton Bern darf in diesem Beitrag sicherlich nicht fehlen. Der Kanton Bern deckte ein Gebiet ab, welches sich vom Alpenkamm bis über die Jurahöhen zu Frankreich hinzog. In den Juradörfern wurde und wird noch immer französisch gesprochen. Dann gibt es das Übergangsgebiet, wo man zweisprachig deutsch und französisch spricht. Aus diesem Teil des Kantons Bern stammt das Einzugsmandat.

,

Einzugsmandat von TWANN (BERN) am Bielersee vom 26. IX. 1910 nach Lamboing. Twann wurde in der französischen Sprache Douanne genannt, was mit “Zoll” übersetzt werden kann. Das zweisprachige ist sehr schön zu sehen auf dem Einschreibzettel sowie auf dem Absenderstempel.

Die Rückseite zeigt sehr schön den Ankunftstempel von Lamboing (Berne), hier jedoch mit der Kantonsbezeichnung in französischer Sprache.

Ähnliche zweisprachige Stempel sollte es aus den Kantonen Wallis / Valais sowie Freiburg / Fribourg geben.

Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13400
https://www.philaseiten.de/beitrag/214587