Thema: Bund: Stempel echt oder falsch ?
filunski Am: 07.11.2019 16:04:38 Gelesen: 30730# 25@  
@ trainfan [#77]

Hallo zusammen,

jetzt erstmal wieder zurück auf Anfang bevor wir uns hier zu Tode spekulieren warum irgendwer was fälscht. ;-)

Am Anfang stand diese Frage: Falschstempel Bonn ?

Die Antwort lautet, NEIN, das ist kein Falschstempel, der Stempel ist echt. So wie zu sehen auf dem waagerechten Paar wohl ein Gefälligkeitsstempel aber trotzdem echt.

Hier ist der Stempel nochmal mit anderem Datum:



Wie heute noch in Weiden und in Berlin, gab es auch in Bonn (und in Frankfurt/Main) eine extra Postphilatelie/Sonderstempelstelle der Deutschen Post/DPAG. Dort konnten Marken mit Sonderstempeln oder auch besonders gut abgeschlagenen Tagesstempeln auf Wunsch gestempelt werden. Damit diese Tagesstempel für die Sammler auch immer besonders schön und klar wurden, war dazu kein normaler Fauststempel sondern ein kleiner Apparat im Einsatz mit dem man den Stempel genau wie gewünscht platzieren konnte und der auch immer perfekte Abdrücke lieferte. Deshalb sehen die fast wie gedruckt aus.

Hier ist der komplette Beleg dazu:



Wenn man nun beide Stempelabschläge nebeneinander hat, sieht man, dass sie vom gleichen Stempelgerät stammen. Besonders charakteristisch das erste, etwas verzogene N in BONN.



Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4352
https://www.philaseiten.de/beitrag/214598