Thema: PPA Spezial: Angebot von geringwertigen Marken mit BPP Prüfvorschrift
umdhlebe Am: 07.11.2019 19:26:21 Gelesen: 8976# 8@  
@ Richard [#6]

Es geht im Thema um den Verkauf von Marken aus aller Welt, auch postfrische, die einen Handelswert von 10 der 20 Cents haben, falls sie überhaupt gekauft werden. NUR um diese Marken.

Lieber Richard,

zur Abwechslung möchte ich Dich mal auf das Thema des Eingangsbeitrags hinweisen: im Beitrag von Lars Böttger geht es um Marken, die besonders anfällig für Falschstempel sind, wie deutsche Inflationszeit und Besatzungsausgaben des 1. Weltkriegs, und dezidiert nicht um "Marken aus aller Welt".

Deshalb verstehe ich auch die Kritik an meinem Vorschlag nicht, dass verkaufswillige Sammler sich diesbezüglich etwas Wissen zur Beurteilung aneignen sollten. Um beispielsweise die wichtigsten Kennzeichen echter Stempel gegnüber falschen kennenzulernen, oder sich Vergleichsstempel anzusehen, braucht es keine Anschaffung teurer Spezialliteratur. Die Einleitung von Michel-Katalogen, frei zugängliche Materialien und nicht zuletzt Stempeldatenbanken helfen hier schon sehr viel weiter.

Auch empfinde ich eine solche Aufforderung an verkaufswillige Sammler nicht als Zumutung, sondern vielmehr besteht Philatelie für mich aus solchem Wissen, und als potenzieller Käufer kann ich erwarten, dass der Verkäufer über solches verfügt.

Die Katalog-, Tausch-, und Verkaufs preise sind für mich übrigens in keinster Weise ein Argument. Hier geht es um die Echtheit von philatelistischem Material, sozusagen um das Grundfundament unseres Hobbies. Auch eine Marke von 20 Cent Tauschwert mit einem falschen Stempel ist eine Schande und gehört aus dem Verkehr gezogen.

Ich halte meinen Vorschlag aufrecht: Angebote (ver)fälschungsgefährdete Marken sollten einen Hinweis darüber enthalten, inwiefern sie davon betroffen sein könnten (unter Einschluss der Option "ich weiß es nicht", denn dann wissen potenzielle Käufer zumindest, welches Risiko sie eingehen).

umdhlebe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13410
https://www.philaseiten.de/beitrag/214616