Thema: Neuheiten aus Österreich
Brigitte Am: 08.11.2019 07:05:07 Gelesen: 447068# 649@  
Weihnachten 2019 – Kinder mit Schlitten

Eine Schlittenfahrt im Schnee

Ein nostalgisches Motiv ziert die selbstklebende Weihnachtsmarke: Zwei Kinder führen auf dem Schlitten einen kleinen Tannenbaum, der wohl am Heiligen Abend zuhause in der Stube als Christbaum aufgeputzt werden soll.

Die Kinder haben viel Spaß bei ihrer Fahrt mit dem Schlitten: Der Bub schiebt die Rodel an, das Mädchen hält das Bäumchen fest in den Händen, um es nicht zu verlieren. Warm angezogen sind sie, mit Jacken und Mützen, Schal, Stiefeln und dicken Strümpfen, damit sie nicht frieren.

Das Briefmarkensujet stammt von einer Farblithografie auf einer Weihnachtspostkarte aus der Zeit um 1900. Damals konnten sich die wenigsten Menschen große Geschenke leisten. Ein geschmückter Baum, ein festliches Mahl – und der Besuch der Weihnachtsmesse mit der Familie war für viele der Höhepunkt des Heiligen Abends. Wenn es etwas Besonderes gab, dann waren das meist kleine Naschereien wie Zuckerwerk, Lebkuchen, vergoldete Nüsse oder Äpfel auf dem Baum – festliche Köstlichkeiten, die es sonst kaum gab.

Oh Tannenbaum!

Der Brauch, zu Weihnachten einen geschmückten Baum aufzustellen, hat lange Tradition. Grüne Zweige sind ein Symbol für Fruchtbarkeit und das Wiedererwachen der Natur. Schon die Römer schmückten zum Jahreswechsel ihre Häuser mit Lorbeerzweigen als Zeichen des Lebens. Im Mittelalter stellte der Baum bei Krippenspielen in der christlichen Kirche den Paradiesbaum dar, von dem Eva den Apfel pflückte. Im Laufe der Zeit wurde der Baum nicht nur mit Äpfeln, sondern auch mit Süßigkeiten und anderen Früchten geschmückt, und schließlich wurden auch außerhalb der Kirche immer aufwendiger dekorierte Tannenbäume aufgestellt. Der geschmückte Weihnachtsbaum wurde sowohl in der protestantischen als auch in der katholischen Bevölkerung zum weihnachtlichen Brauch, der sich im 19. Jahrhundert in allen gesellschaftlichen Schichten verbreitete und mit den Auswanderern auch nach Übersee gelangte. Heute sind der Fantasie beim Schmücken keine Grenzen gesetzt – allerorts glitzert es in bunten Farben, Sprühkerzen funkeln und Süßes verlockt zum Naschen. Alternativ verzieren manche ihren Baum auch mit Strohsternen, Zapfen und anderen Naturmaterialien.





Nennwert: 0,80 Euro
Ausgabetag: 29.11.2019
Markengröße: 42,00 x 33,35 mm
Grafikentwurf: Anita Kern
Druck: Joh. Enschedé Stamps B. V. / Offsetdruck
Auflage: 2.000.000 Marken auf Rollen zu 50 Stück
MiNr. 3498
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/215
https://www.philaseiten.de/beitrag/214653