Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
volkimal Am: 08.11.2019 10:58:37 Gelesen: 550503# 1266@  
@ mausbach1 [#1265]

Hallo Claus,

das ist schwer. Oben steht vermutlich "K.K. Finanz Wache Comissioniert Nr. 8 Nepomuk".

Das "Comissioniert" ist zwar etwas anders geschrieben, ich denke aber, dass die "Übersetzung" so passt.

Unten links könnte es auch Exoffo (Zeichen) 233 heißen.

Im Siegel lese ich "K K GEFI WACHE UNTERINSPEKT BZK N 8 NEPOMUK"
Das "FI" wird die Abkürzung für "Finanz" sein. Vielleicht bedeutet "GE" abgekürzt "Gemeinde".

Ich habe keine Ahnung, ob es eine Gemeinde Finanz-Wache gab.

Der Brief ging nach Lukawitz, heute Lukavice. Den Ort Lukawitz gab es aber 6x in Tschechien [1]. Im Eingangsvermerk ist aber ein anderer Ort angegeben. Es könnte "Prach." heißen. Den Rest kann ich nicht lesen. Jetzt müsste man suchen, wo ein "Prach." in der Nähe von Lukawitz lag.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Lukavice
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/214674