Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
philast Am: 08.11.2019 18:20:25 Gelesen: 552262# 1271@  
Hallo,

anbei ein netter Feldpostfaltbrief aus Mainz vom 23.4.1918 nach Wien.

Historisch interessant finde ich dabei, dass es sich um einen österreichischen Absender bzw. österreichische Truppendienststelle handelt.

Österreichische Soldaten waren eigentlich nur bis zum Deutschen Krieg 1866 in Mainz, dass es eine österreichische Dienststelle in Mainz im ersten Weltkrieg gab, war mir bislang nicht bekannt. Auch im Internet war diesbezüglich nichts zu finden. Auch wenn Deutschland und Österreich Verbündete waren, so finde ich die österreichische Beteiligung in der Nähe der Westfront als zumindest ungewöhnlich.

Leider kann ich von dem Briefinhalt nur sehr wenig lesen, das wenige beinhaltet jedoch einige militärische Begriffe und auch Orte, so daß der Brieftext ev. Hintergründe über diese Dienststelle enthalten könnte. Daher meine Bitte ob dies jemand entziffern und den Text hier einstellen kann.

Besten Dank im Voraus.



Grüsse
philast
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/214711