Thema: Börse Sindelfingen 24. bis 26.10.2019 - Philaseiten war dabei
Richard Am: 08.11.2019 18:21:46 Gelesen: 14228# 37@  
@ sodrei [#34]

es hat mich bisher gewundert, dass ich noch in keinem Forum etwas über Sindelfingen gelesen habe.

Hallo Harald,

Brigitte und ich waren viele Wochen auf vier Terminen und in Übersee, sonst wäre etwas erschienen. Es wird noch ein wenig folgen.

und es war nun ein Fahrzeug zur Essensversorgung aufgebaut.

Auf der ersten Etage gab es einen grossen Saal mit Tischen und Stühlen sowie an allen Tagen durchgehend warmes Essen, Suppe, Würstchen, Chilli und vieles mehr, dazu Kaffee und Kuchen sowie kalte Getränke - alles wie in den vergangenen Jahren.

Schade, dass die Messe immer noch am Samstag endet (für Familien usw. schlecht). Für eine Verbrauchermesse schlecht.

Der Veranstalter denkt auch an die Händler und deren Mitarbeiter. Die Händler müssten dann für zwei Tage den Wochenendzuschlag zahlen, die Mitarbeiter wären am Sonntag nicht zuhause.

Die Philatelia München im März kommenden Jahres stellt ab 2020 auf Freitag bis Sonntag um - das Ergebnis bleibt abzuwarten.

Vor Jahren gab es noch allgemeine Vorträge wie " dem Fälscher auf der Spur" usw. Die waren auch immer sehr gut besucht. Schade, dass es keine allgemeineren Vorträge mehr gibt.

Dem kann ich nur zustimmen. Sehr schade. Auch ich habe mir die Zeit genommen Vorträge anzuhören, zum Beispiel unserem Fälschungsbekämpfer der PPA, Lars Böttger. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte er 5 Zuhörer, mich eingeschlossen. Vermutlich lag es an den wenigen Euro Eintrittsgeld (nach meiner Erinnerung).

Was für mich eine Zumutung ist - manche Postverwaltungen waren Freitag 17.00 bereits weg (Messe schluss 18.00 Uhr). Und am Samstag packten viele Händler um Sammler/ ab 14.00 Uhr Ihre Ware ein. Um 15.00 Uhr waren auch wieder einige Postverwaltungen weg oder es gab nichts mehr zu kaufen bei Händlern. Auch nicht o.k bei Messeschluss 16.00 Uhr.

Ich habe den Abbau der Stände von der Empore aus beobachten können. Die Händler begannen am Freitag zwischen 13 und 14 Uhr mit dem Abbau, zwischen 14 und 15 Uhr war an vielen Ständen gähnende Leere, nur noch der "Müll", alte Kartons, Plakate, Pappbecher, leere Flaschen usw. waren au den Ständen und auf den Tischen der Aussteller zu finden.

Es kommen auch noch am Samstag zwischen 15 und 16 Uhr Gäste zur Messe, auf diese macht die sich jährlich verschlimmernde Abbau-Welle lange vor Schluss einen wirklich schlechten Eindruck. Der Veranstalter hat in den Vorjahren Informationen an den Ständen verteilt, dass der Abbau erst um 16 Uhr beginnn darf - in diesem Jahr habe ich diese an unserem Stand nicht vorgefunden.

Auch mit dem Abbau der Sammlungen auf der Ausstellung wurde deutlich vor 16 Uhr begonnen, obwohl noch Sammler anwesend waren, die sich diese angesehen haben.

Es gab auch Ausnahmen: Händler, die wie in jedem Jahr mit dem Abbau erst nach der Schlussdurchsage, dass die Messe beendet sei, begonnen haben, ihre Ware einzupacken.

Die Veranstalter in München (APHV), Essen un Sindelfingen sollten über Lösungen nachdenken.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13010
https://www.philaseiten.de/beitrag/214712