Thema: Sehr alte rumänische Briefmarken
10Parale Am: 08.11.2019 21:29:55 Gelesen: 2026# 4@  
@ Heinz 7 [#3]
@ duffi28 [#1]

Da würde ich mich nun also auf das Urteil von Heinz7 verlassen wollen. Bei der 80 Parale Marke würde ich die Flinte nicht allzu früh ins Korn werfen, aber eine Fälschung ist da durchaus möglich. Deshalb hätte mich die Rückseite sehr interessiert. Das Papier sieht mir allerdings sehr gut aus, es ist dieses was die Briten "white wove paper" nennen. Das Papier kenne ich sehr gut von den rumänischen Marken, auch den 30 Parale Marken.

Zu der rechten Marke zu 2 Bani vielleicht noch ein Satz. Ich hatte vor einigen Jahren eine 20 Parale Marke Nr. 13, die sehr seltsam aussah. Ich habe sie dann in München einmal Herrn Heimbüchler vorgelegt. Er hat gemeint, ich erinnere mich sehr genau: "Das ist Mache." Mehr hat er dazu nicht gesagt.

Die 2 Bani Marke scheint mir auch "Mache" zu sein. Ich habe extra im Lexikon nachgeblättert und fand folgende Erläuterung zu dem Begriff "Mache";

der Vorgang, dass jmd. sich in einer bestimmten Weise verhält, um andere zu beeindrucken oder um etwas vorzutäuschen

Leider bin ich nicht mehr im Besitz dieser Marke, doch scheint mir der Begriff Mache hier den Nagel auf den Kopf zu treffen.

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13415
https://www.philaseiten.de/beitrag/214730