Thema: Deutsches Reich: Ganzsachen Postkarten
volkimal Am: 08.11.2019 22:57:05 Gelesen: 13988# 5@  
@ philast [#3]

Hallo Philast,

schau Dir einmal diese Karte aus meiner Sammlung an:



Auf meiner Karte wurde dieselbe Verschlüsselung benutzt, damit man sie nicht lesen kann. Das interessante ist, dass jetzt ein Karte in beide Richtungen vorhanden ist und somit beide Personen feststehen. Meine Karte geht an den Ingenieur Hans Wilke und kommt von Hedwig Hüttel. Deine Karte geht in die umgekehrte Richtung.

Der Text auf meiner Karte lautet:

Mein einzig geliebtes Herzeleben !
Ich sehne mich unendlich nach meinem süssen Hansel. Der Abschied hat mir manche Träne gekostet. Du musst’s ja fühlen, wie all mein Denken und Lieben nur einzig meinem geliebten Mannel gehört. Ich war diesen Morgen im Garten. Gestern konnte ich mein Herze dort noch küssen und an all die Bäume, die Deine liebe Hand berührt hatte, habe ich mein Gesicht gelehnt. Mit innigster unaussprechlicher Liebe meines goldigen süssen Hansels gedacht! Gestern war mir’s entsetzlich als ich ohne Dich wieder zurückkehren musste. Ich habe immer geweint, nun vollends als ich allein in’s Schlafzimmer ging. Am liebsten hätte ich mich gar nicht niedergelegt. Hast Du denn auch recht innig meiner gedacht? Ich habe fortwährend Deiner gedacht. Heut nachmittag geht’s nun wieder fort und leider auch ohne meinen Hansel. Morgen schreibe ich mehr. Sei tausendmal herzinnigst gegrüsst von deinem Dich über alles liebenden Frauchen. Grüsse von den Eltern.


Hier ist der entsprechende Schlüssel:



Deine Karte habe ich auch schon entschlüsselt. Es ist aber reichlich spät und ich werde den Text erst morgen einstellen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11216
https://www.philaseiten.de/beitrag/214733