Thema: Sehr alte rumänische Briefmarken
Martin de Matin Am: 08.11.2019 23:38:00 Gelesen: 2022# 5@  
@ duffi28 [#1]

Mein erster Eindruck der 80 Parale war: sehr verdächtig.

Das Papier sieht sehr gelb aus und der Stempelabdruck hat einen gleichmäßigen und sehr körnigen Eindruck.

In Heimbüchlers Buch über die ersten Rumänienmarken ist auf Seite 179 der Stempel Botuschani abgebildet. Es fällt direkt auf, das der Buchstabe "S" von Botuschani fast mittig über der zweistelligen Tagesangabe steht, im Gegensatz dazu bei dem oben gezeigten Stück steht das "S" deutlich zu grossen Teilen über der "2" von "28". Der Abstand zwischen den zwei Ziffern der Tagesangabe ist beim Original deutlich grösser und der Trennungsstrich zwischen Tages und Monatsangabe ist wesentlich näher an den Ziffern dran. Der Buchstabe "U" ist beim Original auch deutlich schmaler. Die Unterschiede zwischen den Stempeln sieht man deutlich beim Übereinanderlegen der Stempel mit einem Bildbearbeitungsprogramm.

Die Marke selber sieht dem Original sehr ähnlich, kann aber auf "fotografischen Wege" kopiert worden sein.

Früher hat man für das Wort Mache einen schöneren Namen: Phantasieausgabe.
Ob die 2 Parale so etwas ist kann ich nicht sagen.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13415
https://www.philaseiten.de/beitrag/214734