Thema: Marken auf Umschlägen lassen oder ablösen ?
Georgius Am: 10.11.2009 01:44:32 Gelesen: 40945# 19@  
@ Harald Zierock [#10]

Hallo Harald,

zu Deiner Frage über das Ausschneiden:

Ich sammle selbst Russland und SU und würde beide Teile des Briefes so aufheben, wie Du sie hier zeigst.

Zur Rückseite des Briefes möchte ich meine Sicht darstellen:

Der große Kastenstempel ist von der Zentralen Kontrollstelle für den Auslandstausch (von philatelistischem Material) KPSFA in Moskau 50, Nastasinskijgasse Nr.3.

Leider kann ich den Mittelteil nicht entziffern, aber ganz unten sieht man die Unterschrift des Leiters der KPSFA noch deutlich. Die Marken sind die Gebührenmarken dieser Kontrollstelle und tragen den entsprechenden Aufdruck. Sie mußten nicht entwertet werden.

Ich meine also, es war ein Sammlerbrief, der vermutlich Tauschmaterial für den Empfänger in Hamburg beinhaltete, und mußte deshalb über jene Kontrollstelle laufen. Denn auch in der SU wurden, wie später in der DDR, Briefmarken als Devisen angesehen, und das war grenzüberschreitend limitiert und wurde kontrolliert.

Mit besten Grüßen
Dietrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/257
https://www.philaseiten.de/beitrag/21474