Thema: Sehr alte rumänische Briefmarken
10Parale Am: 09.11.2019 09:36:27 Gelesen: 1962# 7@  
@ duffi28 [#6]

vielen Dank für das Einscannen und Beschreiben der Rückseite der 80 Parale, was mich eher wieder hoffnungsvoll stimmt.

Martin de Matin (#5) hat natürlich recht, das Papier ist sehr gelb. Dies kann aber auch, - die Marke ist über 150 Jahre alt -, an natürlichen chemischen Prozessen liegen, wir wissen ja nicht, wo und wie die Marke die Jahre überlebt hat. Wenn es eine Fälschung sein sollte, dass ist sie auf jeden Fall sehr gut gemacht.

Ja, die Philatelie kann manchmal richtig weh tun, dieses Erlebnis hatte ich auch schon. Was eine Prüfung kostet, kann ich dir leider nicht sagen. Mir wäre jetzt spontan der Gedanke gekommen, diese Marke auch in Rumänien prüfen zu lassen, weiß aber nicht, ob Herr Pascanu noch prüft. Ich habe mich ja mittlerweile etwas aus der Rumänien Philatelie zurückgezogen, weil mir das, was ich gerne hätte, einfach zu teuer ist. Man sollte sich freuen, dass solch ein Stück, - sei es nun echt oder falsch -, solche Aufmerksamkeit und Beachtung erregt und wäre ich ein wahrer Experte, würde ich mich freuen, wenn ich dir auch ohne Bakschisch Brief und Siegel geben könnte, dass die Marke echt ist.

Ein Wort noch zur 2 Bani Marke. Martin de Matin benutzt das Wort Phantasieprodukt, was ich auch besser finde wie Mache. Vielleicht eine Sammlung anlegen "Phantasieprodukte Rumäniens" und dann ab ins Album.

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13415
https://www.philaseiten.de/beitrag/214751