Thema: Sehr alte rumänische Briefmarken
duffi28 Am: 09.11.2019 10:35:40 Gelesen: 1944# 8@  
@10Parale

Danke für Deinen Beitrag. Du hast Recht, das Recherchieren/der Sache auf den Grund gehen an sich macht für mich die ganze Sache ja erst so richtig interessant. ;-) Bei meinen Büchern habe ich auch immer wieder knifflige Fälle, aber in dem Metier habe ich wenigstens etwas Ahnung, was bei den Briefmarken ja leider nicht der Fall ist. Ich bin zum Beispiel echt fasziniert dass ihr so schnell die Stempel bestimmen konntet bzw. Martin de Matin auch einige Unterschiede aufgezeigt hat.

Ich habe im Internet einen Prüfer "Herrn Dr. Gmach" gefunden, dessen Prüfgebiet "Rumänien bis 1880" ist. Ich werde mal mit ihm Kontakt aufnehmen und hoffe, er kann die Marken letztendlich für echt/unecht befinden. Das Ergebnis werde ich natürlich hier mitteilen. Zu der 2-Bani Marke möchte ich anmerken dass sie anscheinend auch der Sammler der das Album angelegt hat als nicht so wertvoll betrachtet hat. Denn alle "wertvolleren" Marken stecken zusätzlich in einer schwarzen Leiste, wo sie zusätzlich geschützt sind. Ach ja, eine Frage hätte ich noch zu den Wasserzeichen: So sehr ich mich auch bemühe, ich kann sie auf meinen Marken einfach nicht entdecken. Befindet sich das Wasserzeichen auf der Vorder- oder auf der Rückseite? Ich habe da zB eine 50 Pfennig Marke deutsches Reich (Michel Nr. 398/398A) wo die Beschaffenheit des Wasserzeichens ja durchaus interessant zu wissen wäre. ;-)

Ein Prüfer sollte darüber aber doch Auskunft geben können oder?

Sorry für diese Themenabweichung.

Liebe Grüße, duffi28
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13415
https://www.philaseiten.de/beitrag/214759