Thema: (?) (260/269) Deutsches Reich Germania Marken bestimmen
HUNK84 Am: 10.11.2019 19:10:23 Gelesen: 93029# 234@  
Hallo,

ich bin relativ neu hier bei Philaseiten. Und das Sammeln habe ich erst diese Jahr ernsthaft begonnen nachdem ich erfolglos 3 Jahre lang versucht habe meine Sammlung zu verkaufen.

Der Germania werde ich ein eigenes Album widmen da ich ca. 500-700 +/- Germania in allen formen und Farben habe.

Korrigiert mich wenn ich was falsches sage aber bei der Germania kommt es auf so viele Details an.

Zähnung, Gummierung, Wz, Kriegsdruck, Friedensdruck, Stempel, Lochungen usw. und meiner Erfahrung nach ist das mit der Farbbestimmung ein ewiges Diskussion Thema.

Von dem Michel Farbführer wurde mir jetzt schon 3 mal abgeraten. Momentan versuche ich Kostengünstig an das Buch "100 Jahre Germania" zu gelangen zudem gibt es eine Arbeitsgemeinschaft "Germania" die ich erst heute angeschrieben habe.

Aber selbst mit Prüfgerät finde ich es enorm Schwierig die marken zu bestimmen. Vor allem die Farbbezeichnungen bringen einen schon einmal zum schwitzen. Und ich habe meiner Meinung nach ein gerade zu überdurchschnittliches Farbempfinden schon alleine von Berufswegen her. Aber beispielsweise "lila ultramarin" oder "violett ultramarin" können beim 20 Wert der Germania so einige Euros ausmachen. Das sind Farbdifferenzen die nur mit Farbkarten zu bestimmen sind erkennen sind.
Ich hab auch schon ein paar Marken bei Seite gelegt die ich früher oder später Prüfen lassen möchte.

Ich würde dir empfehlen auf der Seite der BPP die Prüfungsrichtlinien zu lesen. Und einen zuständigen Prüfer zu kontaktieren. Ich selbst habe noch keinen Prüfer kontaktiert zumal es auch ein kleine Summe Geld kostet je nach Art der Prüfung und der zu Prüfenden Belege.

Wie gesagt ich sammle selbst erst ernsthaft seit Anfang 2019 daher korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Mfg
Hunk84


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/347
https://www.philaseiten.de/beitrag/214910