Thema: Malaysia: Echt gelaufene Belege
10Parale Am: 10.11.2019 19:25:59 Gelesen: 8023# 9@  
@ Fips002 [#8]

Nun, 1928 gehörte das Territorium, um das es in dieser Reihe geht, postalisch zum Malaiischen Staatenbund, denke ich.

Aufschluss darüber könnte dieser Beleg geben, den ich heute in Basel an der Sammlerbörse in der Wühlkiste einer Dame fand und für 2 Schweizer Franken kaufen konnte.

Der Beleg wurde in IPOH am 13. Dezember (oder Oktober?) 1928 mit einer 6 Cent orange aus der Freimarkenserie Tiger frankiert und lief nach Bombay (Mumbai) in Indien. Auf dem Stempel steht F.M.S., was ich jetzt mal persönlich mit "Free Malaya States" o.ä. zu übersetzen wage. Der Beleg landete am 24. Dezember (Oktober ?) in Bombay.

Ipoh wurde zu jener Zeit auch "Stadt der Millionäre" genannt, weil es reich wurde durch die Zinkvorkommen. Als der Zinkpreis fiel, wanderten die Millionäre ab.

Freue mich über diesen Beleg, zumal die Marke im MOK mit 4,80 € gestempelt bewertet ist und auf echt gelaufenem Beleg wohl auch nicht so oft anzutreffen sein wird.

Liebe Grüße

10Parale

 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9434
https://www.philaseiten.de/beitrag/214911