Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 10.11.2009 14:26:20 Gelesen: 1171568# 210@  
Briefmarken-Sammlervereine Schöningen und Helmstedt laden ins Schloss ein – Ausstellung von 100 Exponaten - Nach langer Pause wieder Tauschtag

Von Norbert Rogoll

Newsclick.de, Schöningen (20.10.09) - Interesse am Hobby des Briefmarkensammelns wollen die Vereine aus Schöningen und Helmstedt an Tauschtagen wecken. Nach einer vieljähriger Pause steht am Sonntag, 25. Oktober, wieder ein Briefmarken-Tauschtag mit Ausstellung in Schöningen auf dem Programm.

Im März 1923 wurde der Briefmarkensammler-Verein Schöningen und Umgebung gegründet, der nach dem Zweiten Weltkrieg am 8. März 1947 wieder ins Leben gerufen wurde. Heute hat der Verein 28 Mitglieder, von denen etwa noch 10 aktiv tätig sind. "Bisher hat der Briefmarken-Sammlerverein Helmstedt zweimal pro Jahr einen Ostfalen-Tauschtag im Schützenhaus veranstaltet, nun teilen wir die Tauschtage auf", erläutert Burkhardt Hoinkis, Vorsitzender des Schöninger Vereins. Jeweils der Heimatverein ist dann Ausrichter des gemeinsamen Tauschtags.

Sonder-Beleg hat eine Auflage von 200 Stück

Zur Attraktivität soll dabei die Ausstellung von Exponaten sowie eine so genannte Privatganzsache beitragen. "Mitglied Wolfgang Mertens hat im Internet eine Privatganzsache mit dem Schöninger Rathaus als Briefmarke und dem Vereinslogo erstellt und zum Drucken in Auftrag gegeben", berichtet Hoinkis. Der Beleg mit einer Auflage von 200 Stück wird zum Preis von 2 Euro je Exemplar während des Tauschtags verkauft werden.

In vier Rahmen werden während des Tauschtags am Sonntag von 9 bis 16 Uhr im Herzoginnensaal des Schöninger Schlosses rund 100 Exponate zu sehen sein. "Es handelt sich dabei um eine Auswahl der Sammlung der Geschichte der Post", erzählt der Vorsitzende. Die Ausstellung der Dokumente von Günter Klinzmann stehen unter dem Titel Union Postales Universelles (Weltpostverein – UPU).

Weiterhin können Besucher aus Schöningen und Umgebung einen Blick auf historische Postkarten werfen, die Heinz-Uwe Marquardt, der Kassenwart des Schöninger Vereins, präsentieren wird. "Aus seiner Sammlung von mehr als 1000 Karten wird er zum Beispiel alte Ansichten der Niedernstraße oder der Bismarckstraße zeigen", kündigt Burkhard Hoinkis an.

Es gibt viele Sammler, aber nur wenige Mitglieder

Der Vorsitzende bedauert, dass es zwar viele Sammler von Briefmarken, Ansichtskarten, Stempeln oder sonstigen Belegen gebe, aber sich nur wenige der Briefmarkenfans Vereinen anschließen würden. Viel Wissen rund um das Sammeln von Briefmarken werde im Verein vermittelt, auch von den erfahrenen Mitgliedern. Außerdem verfügten die Mitglieder auch über die Technik, die für das Sammeln wichtig sei. Er erwähnte zum Beispiel ein Suchgerät für Wasserzeichen oder ein elektronisches Gerät, mit dem schnell der Abstand der Zähnung der Briefmarken ermittelt werden könne.

Neue Interessenten an der Arbeit im Verein seien zum regelmäßigen Tauschtreff an jedem ersten Dienstag im Monat um 20 Uhr sowie an jedem zweiten Sonntag im Monat von 10 bis 12 Uhr im Deutschen Haus willkommen.



Diese unter Fachleuten so genannte Privatganzsache mit der Ansicht des Schöninger Rathauses als Briefmarke und dem Logo des Schöninger Briefmarken-Sammler-Vereins hat Mitglied Wolfgang Mertens im Internet erstellt. Dieser Beleg wird beim Briefmarken-Tauschtag in Schöningen zum Kauf angeboten.
(Repro: Norbert Rogoll)

(Quelle: http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2161/artid/11132262)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/21493