Thema: Mexiko: Ganzsachen
buzones Am: 11.11.2019 21:41:27 Gelesen: 13567# 21@  
@ Franz88 [#16][#19]
@ volkimal [#20]

Da mexikanische Ganzsachen bis 1900 auch zu einem meiner "abseitigen" Sammelgebiete gehören, erlaube ich mir hier auch ein wenig zu partizipieren. :-)

Zu den gezeigten Karten an die Firma der Gebrüder Mostrich in Leipzig muss ich auch meinen Senf zugeben: In den 1880er und -90er Jahren war das Sammeln von überseeischen Ganzsachen in Deutschland (und Europa) sehr en vogue und besagte Firma war bei der Beschaffung dieser Stücke im großen Stil engagiert. Die Karten sind immer gleichartig beschriftet und rückseitig stehen immer nur kurze, meist einzeilige und unspezifische Mitteilungen auf Spanisch, die mit wechselnden Namen unterschrieben wurden. Auf der Karte von Franz88 steht z.B. "El pago seguiré en breve" (Die Bezahlung wird in Kürze erfolgen). Viele ähnliche Stücke sind auch an Theodor Haas und einen Herrn Dürr, beide ebenfalls in Leipzig, adressiert. Es handelt sich hierbei also streng genommen nicht um Bedarfsverwendungen, sondern um philatelistische "Mache". Die drei genannten Leipziger "Ganzsachendealer" finden sich auch als Adressaten von Ganzsachenkarten der Philippinen und Cubas aus der spanischen Kolonialzeit (bis 1897/98) häufig auf dem Markt.

Aus den 1920er und -30er Jahren finden sich solche "Beschaffungskorrespondenzen" ebenfalls massenhaft an die Adresse von Walter Beckhaus, dem Leiter der "Neuheitenbeschaffungsstelle" des Berliner Ganzsachensammler-Vereins; diese sind oft schon mit Aufklebern adressiert und rückseitig unbeschriftet.

Wie schon beim Thema "Spanische Ganzsachen" kann ich auch zu Mexico einen Vortrag in PDF-Form anbieten, den ich bei Interesse gerne der Allgemeinheit zur Verfügung stelle.

Eine mexikanische GS-Karte nach USA aus dem Jahre 1882, die hier bislang noch nicht gezeigt wurde, möchte ich euch als amuse-gueule nicht vorenthalten:



Mit philatelistischen Grüßen
Ralf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9117
https://www.philaseiten.de/beitrag/215012