Thema: Motiv Tiergärten / Zoologische Gärten
10Parale Am: 12.11.2019 14:22:18 Gelesen: 39170# 89@  
Carl Gottfried Wilhelm Heinrich Hagenbeck (10.Juni 1844 in Hamburg geboren - 14. April 1913) gründete am 7. Mai 1907 in Hamburg den Tierpark Hagenbeck, der noch heute existiert. Sein Vater war Fischhändler gewesen und hatte mit sogenannten Tier- und Völkerschauen auf sich aufmerksam gemacht. Nachzulesen ist die Geschichte auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Hagenbeck.

Seine Schwester Christiane Hagenbeck (1846 - 1905) war eine Vogelhändlerin. Ich bin sehr stolz, aus dieser Dynastie (da gibt es auch eine Fernsehserie) ein Dokument zu besitzen. Diese rumänische Ganzsache zu 10 Bani wurde 1. Juli 1894 in Botosani 2-fach gestempelt und erreichte die "Handlung exotischer Vögel" von
Christiane Hagenbeck in Hamburg am 4.7.1894.

Der Absender erbittet Auskunft über "Schwarzplättchen". Dabei handelt es sich um die Mönchsgrasmücke, die in Deutschland noch an Waldlichtungen, Gärten und Hecken ihren unverwechselbaren Gesang anstimmen. Nach der Brutzeit, in der Männchen wie Weibchen 4 - 6 Eier gemeinsam bebrüten, löst sich der Familienverband auf und die Jungen schwirren davon.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7874
https://www.philaseiten.de/beitrag/215043