Thema: USA Belege
10Parale Am: 13.11.2019 14:23:45 Gelesen: 46077# 24@  
@ Martin de Matin [#23]

Leider kann ich den Absender auch nicht finden. Solche Belege mit bekannten Persönlichkeiten und deren Verwandten faszinieren mich auch immer wieder.

Heute beschäftigt mich zusehends eine Bildpostkarte, die am 24. August 1926 in YAKIMA (Bundesstaat Washington) mit 2 Cents George Washington frankiert wurde. Dies war für den Weg nach Schlieren in der Schweiz eindeutig zu wenig Porto. Deshalb wohl der rote Langstempel "Postage due ____ cents", wo aber kein Eintrag vorgenommen wurde, ich denke, da müsste eine 3 Cents stehen, denn das geläufige Porto war lange Zeit 5 Cents von Amerika ins Ausland.

Die Karte wurde dann am 13. September 1926, also 18 Tage später in Zürich mit einer 15 Centimes Nachportomarke frankiert und der Empfang bestätigt.

Unklar sind mir der der T - Stempel zu 10 Centimes unten und der rote amerikanische Stempel "Rerturned for Additional Postage".

Höchst interessant ist auch das Bild auf der Vorderseite und der Text auf der Karte, den die Schwester von Bertha Sutter nach Zürich schrieb:

"Wir fangen nun bald an Äpfel zu pflücken. In dieser Stadt werden nahezu 20.000.000 (20 Millionen!) Zentner Äpfel gewonnen nebst anderem Obst"

Tatsächlich ist Yakima seit Jahrzehnten bekannt und berühmt als Obstgarten Amerikas, siehe auch https://extension.wsu.edu/yakima/crop-production/tree-fruits/.

"SORTING AND PACKING SHEDS IN A WASHINGTON ORCHARD". Die hübschen Mädchen stehen ganz links, vorne der Herr in der Bildmitte könnte der Direktor sein in seinem wollenen Anzug, an die 35 Personen zähle ich auf dem Foto und ich denke dabei an INSTAGRAM, weshalb wohl?

Liebe Grüße

10Parale



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10051
https://www.philaseiten.de/beitrag/215116